Presse

MARKT-PILOT positioniert sich mit neuem Führungsteam für internationales Wachstum

Mit Kai Wiemer als VP Engineering und Marcel Michel als VP Marketing erweitern wir das Management und setzt die Basis für die internationale Expansion.

Mit Kai Wiemer als Vice President Engineering und Marcel Michel als Vice President Marketing erweitert MARKT-PILOT das Management um weitere erfahrene Führungskräfte und setzt die Basis für die internationale Expansion. Alex Morbe wird CEO und Tim Geyer übernimmt als Head of North America den Ausbau des US-Standorts. Dr. Martin Ruth komplettiert das Führungsteam als Vice President Finance & Operations.

Esslingen, Germany // 01 February 2023.

Jahrelange Erfahrung in erfolgreichen Software Scale-ups kombiniert mit > 140 Jahren fachlicher Expertise im After Sales von Maschinenbauunternehmen – MARKT-PILOT stellt sich zukunftssicher auf und läutet die weitere Expansion ein. Alex Morbe ist bereits seit Anfang mit dabei und war im letzten Jahr als Managing Director North America gemeinsam mit Tim Geyer für den Aufbau des Standorts in Chicago verantwortlich. Er bildet künftig gemeinsam mit Gründer Tobias Rieker die neue Geschäftsführung von MARKT-PILOT.

Mitgründer Amin Oumhamdi bleibt dem Unternehmen erhalten, wird sich aber aus der strategischen Unternehmensleitung zurückziehen. „Ich möchte mich wieder verstärkt auf die Weiterentwicklung unserer Software konzentrieren und weiß, dass wir mit der neuen Aufstellung ein extrem starkes Führungsteam haben,“ so Oumhamdi.

Die erst kürzlich bekannt gegebene Expansion nach Italien macht die Ambitionen deutlich und unterstreicht die strategische Ausrichtung des Unternehmens für 2023 und darüber hinaus. MARKT-PILOT zählt schon jetzt zu den erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden deutschen B2B-Start-ups und bereits mehr als 150 renommierte Maschinenbauunternehmen vertrauen auf die Software-Lösungen.

Management Team von MARKT-PILOT

Tobi_Rieker_1Tobias Rieker ist Co-Founder und Geschäftsführer von MARKT-PILOT und verantwortet im Fokus den Bereich Business Development. Er blickt auf über 7 Jahre Berufserfahrung im After Sales von verschiedenen Maschinenbauunternehmen zurück und revolutioniert mit MARKT-PILOT eine gesamte Industrie.

61ffb386ad518dd5baf78389_Alex_Morbe-JPG

Alex Morbe war als Sales Director einer der ersten Mitarbeiter bei MARKT-PILOT, hat die Expansion in die USA verantwortet und ist seit Januar 2023 gemeinsam mit Tobias Rieker als Geschäftsführer tätig. Mit über 15 Jahren Erfahrung in Führungspositionen im After Sales von Maschinenbauunternehmen ist er für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich.

Marcel_Michel-1Marcel Michel blickt auf 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im Marketing zurück. In den letzten drei Jahren war er als Director für Corporate Marketing & Demand Generation beim B2B SaaS Anbieter LeanIX tätig und dort bereits Teil eines sehr erfolgreichen SaaS Scale-up.

Kai_Wiemer

Kai Wiemer hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Tech Branche, den Großteil in Start-ups und Scale-ups. Zuletzt war er bei SoSafe, einem Cyber Security Awareness Scale-up, als VP Engineering für die IT-Strategie sowie den Aufbau der Bereiche Development, Quality Assurance, Data, Cloud, Platform und Application Security verantwortlich.

Martin_Ruth

Dr. Martin Ruth ist bereits Anfang 2022 mit neun Jahren Beratungserfahrung zu MARKT-PILOT gekommen und verantwortet die Bereiche Finance, Operations, HR und Strategie. Zuletzt war er als Projektleiter bei der Boston Consulting Group tätig. Dort lag sein Fokus auf der strategischen Beratung von Industrie- und Energieunternehmen.

Tim_Geyer

Tim Geyer ist 2021 bei MARKT-PILOT gestartet. Er hat seinen Master in International Business Development an der ESB Business School absolviert und war mitverantwortlich für den Aufbau des Standorts in Chicago. Er hat ein tiefes Verständnis für den US-amerikanischen Markt und ist in seiner neuen Rolle als Head of North America für das weitere Wachstum in US verantwortlich.

Über MARKT-PILOT

MARKT-PILOT löst die größte Herausforderung im Service- und After-Sales-Geschäft von Maschinenherstellern und ermöglicht eine marktorientierte Ersatzteilpreisgestaltung durch automatisierte Marktpreisrecherche. Die weltweit einzigartige SaaS-Lösung basiert auf langjähriger Maschinenbau- und After-Sales-Expertise und schafft volle Markttransparenz über Wettbewerber, Preise sowie Lieferzeiten von Ersatzteilen. Maschinenhersteller profitieren von bisher ungenutzten Umsatz- und Gewinnsteigerungspotenzialen im Ersatzteilgeschäft, können datengesteuert arbeiten und proaktiv auf die Marktdynamik reagieren. Das Ergebnis: mehr Umsatz und höhere Kundenzufriedenheit. MARKT-PILOT wurde 2020 gegründet, beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiter und hat bereits mehr als 150 Kunden, die die Software nutzen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Esslingen am Neckar und einen zweiten Standort in Chicago.

Similar posts

NEWSLETTER ANMELDUNG

Abonieren Sie unsersen Newsletter

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Ersatzteil-Pricing und Digitalisierung im After Sales.